Cephalgien (Kopfschmerzen) München

Kopfschmerzen können ihren Ursprung auch im Bereich des Sehvermögens oder in einer Augenerkrankung haben. In Fällen, in denen der Ursprung der Kopfschmerzen unklar ist und diese schwer beeinflussbar sind, sollte immer auch eine gründliche augenärztliche Untersuchung vorgenommen werden.

Drei der häufigsten okulären Ursachen für anhaltende Kopfschmerzen sind:

• Das Fehlen einer Brille bei nicht bekannten Brechtkraftfehlern – Obwohl subjektiv keine Sehstörung in der Nähe oder Ferne wahrgenommen wird, kann eine solche Ursache für Kopfschmerzen sein, da die Augenmuskeln ständig überanstrengt werden.
  • Das Tragen einer nicht (mehr) ausreichenden/richtigen Brille führt ebenfalls zur Überanstrengung der Augenmuskeln.
  • Eine Störung der äußeren Augenmuskeln
kann ebenfalls Ursache für Kopfschmerzen sein. Die äußeren Augenmuskeln, die zuständig für das beidäugige Sehen sind, werden über das zentrale Nervensystem gesteuert. Ist diese Steuerung gestört, kommt es zu einer neuromuskulären Überanstrengung, die wiederum zu Kopfschmerzen führen kann.

Neben diesen drei genannten Ursachen kann eine Reihe weiterer Erkrankungen am Auge Kopfschmerzen auslösen, zum Beispiel Entzündungen oder Verletzungen der Augen oder des Gehirns. Eine enge Zusammenarbeit mit Neurologen ist in diesem Fall immer sinnvoll.