Dr. Fröhlich & Dr. Karl - Augenärztliche Privatpraxis • Telefon: 089 - 20 20 73 73

Glaskörperabhebung München

Der Glaskörper bildet den größten Raum im Auge. Zum vorderen Augenbereich schließt er mit der Linse ab. Nach hinten haftet er an der Netzhaut. Der Glaskörper selbst ist gefüllt mit einer gel-artigen Substanz, die sich aus Wasser (98 Prozent) und Einweißbestandteilen zusammensetzt. Bei einer Glaskörperabhebung löst sich dieser zunehmend von der Anhaftung an der Netzhaut.

Ursache

Im Lauf des Lebens unterliegt der Glaskörper degenerativen Veränderungen, die unter anderem in einer Schrumpfung des Glaskörpers bestehen. Das heißt, in der Regel ist eine Glaskörperabhegung altersbedingt, wie sie auch nach einer Operation des grauen Star auftreten kann.

In jüngeren Jahren ist das Risiko einer Glaskörperabhebung bei starker Kurzsichtigkeit und nach Verletzungen, beziehungsweise Prellungen des Auges erhöht. Mit zunehmender Schrumpfung löst sich der Glaskörper von der Netzhaut bis er schließlich nur noch schlaff hinter der Linse hängt.

Symptome und mögliche Folgen

Im Anfangsstadium verursacht eine Glaskörperabhebung meist nur geringe Symptome wie „Blitze sehen“ auf. Eine akute Glaskörperabhebung kann aber zu Rissen in der Netzhaut führen. Und durch die Risse in der Netzhaut wiederum kann Flüssigkeit aus dem Glaskörper unter die Netzhaut gelangen und eine Netzhautablösung bewirken.

Netzhautrisse haben meist kleine Blutungen zur Folge, die wie „Aschregen“ wahrgenommen werden. In seltenen Fällen kommt es auch zu stärkeren Blutungen, die zu einer Sehverschlechterung führen. Die Blutungen selbst sind harmlos und werden vom Körper selbst wieder abgebaut. Um weitere Komplikationen wie eine Netzhautablösung zu vermeiden, sollten rechtzeitig erkannt und mit einer Laserbehandlung abgeriegelt werden.

Eine Netzhautablösung macht sich durch Schatten bemerkbar, die sich von außen zum Sehzentrum hin entwickeln. Unbehandelt führen sie eigentlich immer zum Verlust des Sehvermögens. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist daher äußerst wichtig.

Empfehlung

Bei Kurzsichtigkeit und im Alter eine regelmäßige Kontrolle des Glaskörpers und der Netzhaut zu empfehlen.

Dr. med. Stephan Fröhlich
Dr. med. Thomas Carl

Kontaktlinsenprobleme?
Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

Mo-Do:

Fr: