Kontaktlinsen Kontrolle München

Kontaktlinsen-Kontrolle München

Die Notwendigkeit einer regelmäßigen optischen und augenärztlichen Kontrolle wird bei Kontaktlinsen leider häufig unterschätzt. Diese zu vernachlässigen ist insbesondere bei weichen Kontaktlinsen nicht ungefährlich. Durch den angenehmen Tragekomfort bleiben Linsenunverträglichkeiten, die zum Beispiel durch Hormonschwankungen mit Auswirkungen auf den Tränenfilm entstehen können, lange Zeit ohne Symptome.

Erste Schmerzen sind meist bereits Zeichen einer Hornhautentzündung (Keratitis), die unbedingt dem Augenarzt vorzustellen ist.

Der Augenarzt kann durch regelmäßige umfassende Begutachtungen der Augen einen Großteil von sich ankündigenden Linsenunverträglichkeiten frühzeitig erkennen. Bei weichen Kontaktlinsen ist eine Kontrolle alle vier bis sechs Monate zu empfehlen, bei harten Linsen alle sechs Monate.

Auf Wunsch erinnern Sie gerne mit einer kurzen schriftlichen Notiz an anstehende Kontrolltermine.

Anmerkung: Das Internet ist heute eine viel genutzte Möglichkeit, Kontaktlinsen zu beziehen und selbst Discountmärkte bieten bereits Linsen, insbesondere Tageslinsen, an. Diese Art des einfachen Bezugs sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich bei Kontaktlinsen um ein hochwertiges Medizinprodukt handelt. Die Anpassung sollte daher nie auf eigene Faust erfolgen und regelmäßige augenärztliche Kontrollen werden für die Erhaltung der Augengesundheit dringend empfohlen.