Dr. Fröhlich & Kollegen - Augenärztliche Privatpraxis • Telefon: 089 - 20 20 73 73

Kontaktlinsen Pflege München

Kontaktlinsen bedürfen der täglichen Pflege. Hygiene ist oberstes Gebot. Denn: Keime, Bakterien und Pilze, die sich auf den Linsen ablagern, können zu Hornhautentzündungen führen und gar für bleibende Schäden sorgen.

Weiche Linsen sind aufgrund ihrer raueren Oberfläche und größeren gasdurchlässigen Poren eher dazu prädestiniert Ablagerungen zu bilden. Aber auch die relativ glatten formstabilen Kontaktlinsen müssen gereinigt werden. Durch die lange Zeit auf dem Tränenfilm entsteht ein natürlicher Biofilm, der zur Eingliederung der Kontaktlinse zum System Lider – Hornhaut gebraucht wird. Dieser kann jedoch auch Mikroorganismen eine nahrhafte Heimat bieten.

Auf keinen Fall dürfen Kontaktlinsen mit Leitungswasser gesäubert werden. Darin können sich ebenfalls Bakterien und Mikroorganismen befinden, die für Verunreinigungen sorgen. Grundsätzlich sollten spezielle Pflegemittel verwendet werden. Deren Auswahl richtet sich nach dem Material der Linsen sowie der Zusammensetzung des Tränenfilms. Ist der Tränenfilm zum Beispiel eher fetthaltig, braucht es ein anderes Mittel als bei einem wässrigen Film. Ungeeignete Pflegemittel erhöhen das Entzündungsrisiko.

Klassisch umfasst die Kontaktlinsenpflege fünf Maßnahmen:

  • Reinigen
  • Abspülen
  • Desinfizieren
  • Aufbewahren
  • Nachbenetzen

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass bei 1-Tageslinsen die Pflege entfällt, da diese nach einmaligem Tragen zu entsorgen sind.

Kontakt & Praxiszeiten

Augenarzt Fünf Höfe
Augenärztliche Privatpraxis

Dr. med. Stephan Fröhlich
Dr. med. Thomas Carl
Dr. med. Andreas Zarth

Telefon

089 - 20 20 73 73

Telefax

089 - 20 20 73 74

Kontaktlinsenprobleme?
Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

Unsere telefonische Erreichbarkeit

Montag - Donnerstag 07:30 - 18:30 
Freitag 7:30 - 17:30
Samstag 9:00 - 12:00

Unsere Sprechzeiten

Mo - Fr 07:30 - 12:30 & Mo - Do 13:30 - 18:00
Freitag 13:30 - 17:00
Samstag 9:00 - 12:00

Termine bitte nach Vereinbarung.
Notfallbetreuung nach Anruf nahezu jederzeit.
Telefon +49 89 - 20 20 73 73

Bewertung wird geladen...